04.12.2007

"Winterzauberland" in Dollnstein

Dollnstein  (max)   Einen prächtigen und harmonischen Weihnachtsmarkt erlebten die zahlreichen Besucher am Sonntag in der Marktgemeinde Dollnstein. Das "Winterzauberland" sollte der Besucher mit allen Sinnen genießen - das hatte sich die IG Weihnachtsmarkt auf die Fahnen geschrieben, und den hohen Ansprüchen wurde der Markt in jeder Hinsicht gerecht.
Viele Privatpersonen, Ortsvereine und Gewerbetreibende waren in das Geschehen involviert und hatten schöne Artikel anzubieten. Das Christkind, das erstmalig zum Markt geflogen kam, wurde von zwei nicht minder adretten Engeln begleitet und erfreute nebst Krampus nicht nur die Kinderherzen.
Die Buben und Mädchen hatten ihre helle Freude am Grimm'schen Märchen "Hänsel und Gretel', das im Rathaus von der Altmühltaler Marionettenbühne, einer professionellen Schauspieltruppe, meisterhaft inszeniert wurde.
Im Rathaus bekamen die Besucher einen weiteren Augenschmaus geboten, empfing sie doch dort im Eingangsbereich eine Krippe mit überlebensgroßen Figuren, die als Silhouette von Rainer Ruthingsdorfer kunstvoll gestaltet auf das Geschehen von Bethlehem hindeutete. Gleichsam war sie auch Wegweiser für die sich im Kellergeschoss befindliche Krippenausstellung, die Martin und Stefan Harrer organisiert hatten. Die Ausstellung war nicht nur eine Aneinanderreihung verschiedener Krippen, sondern bot ein mit viel Feingefühl, mit Sinn für Dekoration und Liebe zum Detail gestaltetes Ambiente, das beeindruckte.
Am Marktplatz, der geradezu geschaffen ist für ein heimeliges und gemütliches Markttreiben, verlockte der Duft von Glühwein und Feuerzangenbowle sowie von deftigen und herzhaften Speisen zu allerlei Gaumenfreuden. Wem es zu kalt wurde, der konnte sich im Laurentiushaus bei Kaffee und Kuchen, gereicht von der Bastelgruppe der Pfarrei, aufwärmen oder sich eine weihnachtliche Geschichte anhören.
Für den Genuss der Ohren sorgte am Markt der Kinderchor Jericho, die Dollnsteiner Blaskapelle sowie ein Swing-Trio, das während des ganzen Tages für die nötige musikalische Untermalung sorgte.
Ein kleines Kuriosum ereignete sich am Rande bei der Ziehung des Hauptpreises der großen Weihnachtsmarktverlosung. Der erste Preis, eine Weihnachtsgans, fiel Johanna Bittl, Chefin der Marktfrauen, die diesen Preis spendiert hatten, zu. Doch in ihrer selbstlosen Art gab sie den Preis zurück, und die Gans wanderte schließlich in Richtung Solnhofen ab.

Zurück zur Presseübersicht