09.10.2007

Josef Bartenschlager

Die guten Hirten vom Krankenpflegeverein
Festgottesdienst zu 20-jährigem Bestehen / First Responder vorgestellt

Dollnstein Mit einem Festgottesdienst und einer anschließenden Feier im Laurentiushaus, bei der viele Informationen geboten waren, beging der Krankenpflegeverein Dollnstein-Obereichstätt am Sonntag sein 20-jähriges Bestehen.

Die Messe in der Dollnsteiner Kirche zelebrierte Caritasdirektor und Domkapitular Willibald Harrer zusammen mit dem Dollnsteiner Pfarrer, Dekan Paul Schmidt. Die Lesungen beschäftigten sich mit „Jesus als heilende Kraft für den Menschen“, mit der „Liebe Jesu zu den Menschen“ und mit dem „guten Hirten“. Er habe hier etwas manipulieren müssen, lächelte der Domkapitular, der auch die Festpredigt hielt. Denn diese Texte seien eigentlich nicht für diesen Sonntag vorgesehen. Doch für diesen Anlass würden sie passen. Harrer schlug anschließend den Bogen von den Lesungstexten zum Krankenpflegeverein, der sich eben auch dem Dienst an den Menschen verschrieben habe.

Im unmittelbaren Anschluss an den Gottesdienst führte der Caritasdirektor einige Ehrungen durch: Für ihr 20-jähriges Engagement erhielten die Gründungsmitglieder Johanna Bittl und Albert Spiegl eine Urkunde. Geehrt wurde auch Dekan Paul Schmidt, der seit 17 Jahren im Vorstand mitwirkt, und Dankesschreiben erhielten Ernst Meier, Birgit Rehm und Heinz Kröplin.

Nach dem Gottesdienst nutzten viele Gäste die Gelegenheit zu einem Gesundheitscheck im Laurentiushaus. Hier standen die Schwestern mit Blutdruck- und Zuckermessgerät bereit.  Auch die Vorstellung des „First Responder“ für die erste Notversorgung vor Ort durch die FFW Dollnstein stieß auf großes Interesse. Am Nachmittag konnte die stellvertretende Vorsitzende des Krankenpflegevereins Johanna Bittl viele Gäste und Ehrengäste begrüßen. Grußworte sprachen auch der Dollnsteiner Bürgermeister Hans Harrer und der Vorsitzende der Sozialstation Eichstätt, Bürgermeister Karl Forster von Wellheim.

Nachdem sich der Helferkreis „Menschen helfen Menschen“ vorgestellt hatte, wurden die Besucher beim gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen von den Vorstandsmitgliedern und den Schwestern bewirtet.

Caritasdirektor Willibald Harrer (rechts) ehrte nach dem Gottesdienst einige langjährige Vorstandsmitglieder des Krankenpflegevereins:Ernst Meier, Birgid Rehm, Pfarrer Paul Schmidt, Albert Spiegl und Johanna Bittl (von links). Ein Dankschreiben bekam ferner Heinz Kröplin, der an diesem Tag aber verhindert war.

 

Zurück zur Presseübersicht