***********************************************************************

                                                               23.11.2005             

Im Januar beginnt heiße Phase: Ausstellung stimmt auf das Fest ein

Dollnstein (max) Mit einer Ausstellung im Rathaus zur bevorstehenden 1000-Jahr-Feier im Jahre 2007 will das Gremium „1000-Jahre Dollnstein“ die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Dollnstein informieren und in den Stand der Planungen für das Festjahr einweihen.

Mit einem historischen Rückblick auf die 600-Jahr-Feier zur Markterhebung im Jahre 1987 will man das Interesse wecken. Dazu hat Frau Elisabeth Eder viele Bilder und Fotos bearbeitet, die nun in Form einer Powerpoint-Präsentation vorgestellt werden. Dabei werden sicher wieder viele Erinnerungen wach werden.

Die Veranstaltungen, die im Laufe des Jahres geplant sind, werden ebenso vorgestellt wie die Festwoche, die im Juni 2007 stattfindet. Höhepunkt der Festivitäten wird der Festzug sein, zu dem das Gremium bereits konkrete Themen ausgearbeitet hat. Vereine, Verbände, aber auch Privatgruppen sind nun aufgerufen, sich aus der Vielzahl von Vorschlägen ein bestimmtes Thema auszuwählen.  Die ersten Themen sind bereits vergeben: So hat sich der Fremdenverkehrsverein bereits entschieden, einen alten Handwerksberuf, die Löffelmacher darzustellen, die Burgfreunde wollen sich mit der Dollnsteiner Burg auseinandersetzen. Der Arbeitskreises erhofft sich von dieser Ausstellung eine Initialzündung, denn mit Beginn des kommenden Jahres beginnt die heiße Phase der Vorbereitung, wie auf der jüngsten Sitzung von Bürgermeister Hans Harrer deutlich gemacht wurde.

Zur nächsten Sitzung am 9.Januar werden nun auch die Wirtsleute des Ortes mit eingeladen, ebenso wird ein Vertreter des Ortes Mündling erwartet. In dem kleinen bei Harburg im schwäbischen Landkreis Donau-Ries gelegenen Ort fand heuer eine großartige Feier zur 1200-jährigen Gründung des Dorfes statt und das Gremium will sich über den dortigen Ablauf informieren und Erkenntnisse einholen.

 ***********************************************************************